Zerokassel

5th Element

5th Element neotango.milonga

Was rettet die Welt? It must be found!

Diese Nacht spielt mit scheinbar unvereinbaren Gegesätzen. Auf der einen Seite die klassischen Tangos, Valses y Milongas, auf der anderen Seite das weite Feld des neueren Tangos, Nuevo-, electro-, Neo-.
In einem steten Wechsel der Tandas (klassisch - Neo) lösen sich Grenzen auf, und es entsteht Verständnis.
Auch auf der Metaebene ;-) (s.o.: it must be found).

Man kann es aber auch ganz pragmatisch sehen: eine Tanda tanzen, und dann 1 Tanda Pause, um das eben Erlebte reflektieren und sich auf die nächste Tanda freuen zu können.

The Fifth Element

neotango.milonga: was heißt das, was wird da also gespielt?
Ganz grundsätzlich: ca. 50% klassische Stücke,

und 50% ...

Tango nuevo: begründet + geprägt Anfang der 70er Jahre durch Astor Piazzolla und sein Quinteto Tango Nuevo.
Als der Tango als Musik und als Tanz am Boden lag, wurde er von Piazzolla und anderen zu neuer Blüte erweckt.
(zu dieser Musik tanzte die Kasseler Tangoszene Anfang der 90er ... ) und das > klingt so:

electroTango: die Weiterführung des traditionellen Tangos mit anderen Mitteln...
Entwickelt ab 2000 mit dem Bandoneon als dem Herz des Tangos und mit D'n'B als dem Puls unserer Zeit
Protagonisten sind Gotan Project, Bajofondo, und tanghetto (waren schon 2x live bei uns im Zero !!!)  und das > klingt so:

neoTango: spielt mit den Möglichkeiten und umspielt das Wesen des Tangos...
die jüngste Entwicklun  und das > klingt so:

Worldbeat: ist gar kein Tango, aber man kann wunderbar Tango drauf tanzen...
alles, was Laune macht: eine subjektive Auswahl des Djs  und das klingt > dann so: